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ein Blog für den geneigten Leser

Blogs und Podcasts

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So, momentan hab ich sehr viel zu tun, was mich aber nicht davon abhalten soll, wieder hier zu schreiben. Heute möchte ich dann auch die letzte Kategorie noch mit einem ersten Beitrag füllen. Es geht um die Seite hier an sich, also einen Blog, und auch um Podcasts…

Manch einer hat meine initiale Mail belächelt, als ich ausführlich erklärte, was denn nun ein Blog sei. Natürlich, für alle, die irgendwas mit Informatik studiert haben, ist die Sache klar. Für viele der geneigten Leser mag es aber nicht ganz so klar sein. Für sie ist das Internet nämlich zunächst ein Werkzeug und eben kein Selbstzweck.

Aus diesem Grund möchte ich heute mal kurz erklären, was es mit dem Blog hier auf sich hat. Die Beiträge bisher haben ja schon gezeigt, dass ein Blog so eine Art öffentliches Tagebuch ist. Ein Autor, der sich aus welchem Grund auch immer berufen fühlt, stellt da in gewisser Regelmäßigkeit Beiträge rein, die dann jeder lesen kann. Inzwischen gibt es im Internet eine fast schon unendliche Anzahl von Blogs und die Zahl nimmt immer noch rasant zu. Mit dieser Masse sinkt natürlich auch die Wahrscheinlichkeit, dass der Blog von irgendwem gelesen wird. Die Themen sind sehr vielfältig. Ich habe z.B. Blogs gesehen, die uns mit jedem Schritt eines Menschen vertraut machen. Man erfährt dann mehrmals täglich, was es zu essen gab, ob die Zeitung heute interessant war, usw. Spannender als solche allgemeinen Blogs sind natürlich Blogs mit speziellen Themen. Ein Blog, der mich sehr berührt hatte, war von einem jungen Mann, der über seinen Kampf gegen den Krebs geschrieben hat. Leider war der Blog nicht unendlich – irgendwann hatte er den Kampf verloren.

Nicht jeder Blog nimmt sich solch eines ernsten Themas an. Viele Blogs schreiben z.B. über aktuelle Beziehungskisten, das Erwachsen werden, usw. Auch einige Unternehmen nutzen Blogs zunehmend als Marketingmittel. So werden aktuelle Trends im Markt aus Sicht des Unternehmens kommentiert, Messen oder Präsentationen analysiert und die Firmenstrategie öffentlich diskutiert. Auch viele Zeitungen haben inzwischen einen Blog. Oftmals nutzen sie diese, um aktuelle Meldungen aus Sicht der Redakteure zu kommentieren. Durch die prompte Veröffentlichung wird natürlich der Zeitraum zwischen Ereignis und medialer Reaktion enorm verkürzt.

Inzwischen hat sich auch gezeigt, dass Blogs in gewissem Umfang die traditionellen Medien ersetzen können. Häufig findet man schon kurz nach irgendwelchen wichtigen Ereignissen entsprechende Beiträge von Bloggern im Netz. Dies kann natürlich auch als eine Art der Demokratisierung betrachtet werden. Leider unterdrücken die üblichen verdächtigen Staaten natürlich diese Art der freien Meinungsäußerung.

Nach all dem Geschriebenen bis jetzt, muss ich natürlich auch meine Motivation darlegen, warum ich hier schreibe. Es gibt da mehrere Komponenten, die ich heute nicht alle erläutern werde. Eine wichtige Sache ist aber, dass ich denke, nicht jeder hat eine Vorstellung was es heißt eine Promotion zu machen. Mir z.B. ist bis heute eher unklar, war da in den nächsten Jahren noch genau auf mich zukommen wird. Deshalb hoffe ich, etwas Aufklärung betreiben zu können. Und vielleicht kann ich ja auch den einen oder anderen Leser für eine Promotion interessieren oder zumindest den Mythos etwas lichten.

Wie dem auch sei, der eigentliche Anlass, warum ich nun heute gerade über das Thema Blog schreibe, ist die Ankündigung des Video-Podcasts unserer ehrenwerten Kanzlerin Frau Merkel. Den RSS Feed findet man hier. Was ist nun eigentlich schon wieder ein Podcast? Nun, ein Podcast ist eine Audio- bzw. Videoaufnahme, die man runterladen und mitnehmen kann. Das Pod steht für den iPod von Apple, einen tragbaren MP3 Player. Das cast steht für broadcasting, also senden zu Deutsch. Unsere Kanzlerin wird uns also jetzt wöchentlich mit kleinen Videobotschaften erfreuen und uns darin die große Politik erklären. Naja, was die Kanzlerin kann, kann ich schon lange. Aber keine Angst, ich werde mich in Zukunft auch weiterhin nur auf das Schreiben beschränken…

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