Sent from Hauptstadt!

ein Blog für den geneigten Leser

Google Earth Integration

Tags: ,

Kategorie Web | 2 Kommentare »

Wie in meinem letzten Eintrag bereits angedeutet, habe ich mal wieder zu viel Zeit gehabt und ein wenig rumgespielt. Dabei ist eine Integration von Google Earth und meiner Halle Seite heraus gekommen.

Google Earth ist ein kostenloser Weltatlas. Man lädt sich dazu das Programm runter und installiert es lokal. Nach dem Start sieht man zunächst unsere Erde. Man kann nun in jede beliebige Region hineinzoomen. Dabei zeigt Google Earth keine langweiligen Landkarten, sondern Satellitenbilder. Die notwendigen Daten lädt das Programm immer aus dem Internet nach. Deshalb kann man es auch nicht ohne eine schnelle Internetleitung sinnvoll nutzen. Bevor der geneigte Leser das Programm aber nun installiert noch ein Wort der Warnung: Google Earth kann süchtig machen!

Am Anfang habe ich erst mal geschaut, ob all die Orte zu finden sind, an denen ich schon mal gewohnt habe. Leider sind die Satellitenbilder nicht in allen Regionen mit guter Auflösung verfügbar. Während man in Berlin Autos auf den Straßen sehen kann, kann man in Görlitz noch nicht mal Straßen erkennen.

Hat man einen interessanten Punkt gefunden, kann man diesen mit einer so genannten Ortsmarke markieren. Das funktioniert wie mit Lesezeichen im Internet. Will man später wieder diesen Ort sich anschauen, klickt man auf die Ortsmarke und der Globus zoomt automatisch an die richtige Stelle.

Eine Ortsmarke kann natürlich noch mehr enthalten. So findet man in Google Earth z.B. Ortsmarken mit allen Weltkulturerbe Stätten samt kurzer Erklärung. Auch kann man sich Straßennamen einblenden, Wegverbindungen berechnen lassen usw. Auch findet man Ortsmarken für Supermärkte, Tankstellen usw.

Diese ganzen Ortsmarken werden nicht von Google selber gepflegt, sondern von einer Community, die sich um das Produkt drumherum entwickelt hat. Ich konnte mir nicht verkneifen, auch etwas beizutragen.

Dazu habe ich meine Halle Seite genommen und für viele Bilder so eine Ortsmarke an dem Punkt erstellt, wo das Bild ungefähr gemacht wurde. Weiterhin habe ich darauf geachtet, dass die Kamera ungefähr in die Richtung schaut, in der das Motiv auch aufgenommen wurde. Wenn man folgende Datei (oder dieser Link, falls der andere nicht funktioniert) herunterlädt und in Google Earth öffnet (File -> Open), dann bekommt man alle meine Ortsmarken für Halle. Jede Ortsmarke enthält noch eine kurze Beschreibung was man sieht, das Foto von meiner Halle Seite sowie einen Link zum entsprechenden Eintrag auf meiner Halle Seite.

Damit ist eine Integration von Google Earth zu meiner Halle Seite geschaffen. Das geht natürlich auch anders herum. Ich habe bei allen Bildern, die über eine Ortsmarke verfügen (wie z.B. diesem), einen Link zur entsprechenden Ortsmarke eingefügt. Damit kann man die für das Bild stehende Ortsmarke einzeln herunterladen und gleich in Google Earth öffnen. Weiterhin kann man sich den Ort des Bildes auf einer Karte anzeigen lassen. Dazu geht ein neues Fenster auf, was eine Karte zeigt. Diese Karte stammt wiederum von Google, in diesem Fall vom Google Maps Service.

Auf diese Weise habe ich eine Integration von meiner Halle Seite sowohl mit Google Earth als auch mit Google Maps hergestellt. Ich habe somit die verschiedenen Seiten miteinander vermischt, um etwas Neues zu schaffen – ich hab sozusagen ein Mashup geschaffen.

2 Kommentare to “Google Earth Integration”

  1. Martin Hedler sagt:

    Hallo,

    bei dem von dir umgesetzten Verfahren benötigt man ja nun das Programm Google Earth. Wäre es nicht auch möglich gewesen nur mit Google Map zu arbeiten? Dort können ja auch Satellitenbilder angezeigt und „Lesezeichen“ angesprungen werden.

  2. admin sagt:

    Klar, darum hab ich ja beide Varianten geboten. Du hast ja bei jedem Bild die Möglichkeit sowohl zu Google Earth als auch zu Google Map zu springen. Springst du zu Google Map, kannst du dir die Einstellungen ja so ändern, dass du dann wiederum Satellitenbilder siehst.

    Sebastian

Schreiben sie ein Kommentar