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Hinter die Marketingfront geschaut

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Vor ein paar Tagen ging die Meldung über verschiedene Wirtschaftsticker, dass Tibco sein Business Studio kostenlos vergibt. Das wurde als großer Schritt gefeiert, denn schließlich könnten nun auch kleinere Unternehmen ohne große Investition die Vorteile von BPM nutzen! Ein genauerer Blick auf das Tool ist dann aber doch eher ernüchternd…

Mit dem Tibco Business Studio kann man Arbeitsabläufe (Workflow) mittels der BPMN Notation modellieren. Ich sage bewusst Arbeitsabläufe und nicht Geschäftsprozesse, da BPMN doch eine schon sehr technisch orientierte Notation ist und sicher nicht geeignet, um die Strategien eines Unternehmens zu visualisieren. Neben der Modellierung kann man die erstellten Modelle auch noch simulieren, wenn man über historische Daten verfügt. Die Simulation erzeugt also nicht selbst die notwendigen Daten anhand von Zufallsverteilungen, sondern braucht immer historische Daten als Input. Ansonsten kommt das Tool als Plugin für die Eclipse Umgebung daher und lässt sich relativ einfach installieren.

Soweit so gut. Doch vielmehr kann man mit dem Tool auch nicht machen. Will man die modellierten Prozesse automatisieren, dann müsste man diese in irgendein Format wie BPEL exportieren können, um sie in einer entsprechenden Software wie dem Oracle Process Manager zur Ausführung zu bringen. Den allgemein anerkannten Standard BPEL unterstützt die freie Version aber nicht. Sie unterstützt lediglich XPDL, was ja auch nicht schlecht ist. Einziger Haken an der Sache ist aber, dass das von dem Business Studio erzeugte XPDL nicht standardkonform ist, sondern eine spezielle Tibco-XPDL-Variante ist, die wohl so leicht auf keiner anderen Plattform läuft. Mmmh.

Damit wird auch klar, was wirklich hinter der freizügigen Geste steckt. Tibco bietet hier ein Tool kostenlos an, dessen Ergebnisse nur mit Tibco weiterverarbeitet werden können. Vermutlich hat sich ihr Tool bis dato sowieso nicht gut verkauft und es war kein großer Schritt, es jetzt kostenlos anzubieten. Die ganze Aktion ist also Marketing pur und bringt nicht wirklich jemanden was, der nicht sowieso schon Kunde von Tibco ist oder werden wollte.

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