Digg und del.icio.us
Kategorie Web | Keine Kommentare »
Ich habe gerade 2 neue Links zu diesem Blog hinzugefügt. Wenn man jetzt am rechten Bildschirmrand schaut, wird man einmal del.icio.us sehen und dann noch digg it. Beide Links führen zu so genannten Social Bookmarking Diensten und das bietet mir natürlich gleich mal die Gelegenheit zu erklären, was das ist.
Während den Anfangsjahren meiner Internetnutzung hatte ich eine sehr umfangreiche Sammlung von Links zu allen möglichen Seiten. Man kann ja mit dem Browser seiner Wahl so genannte Lesezeichen bzw. Bookmarks verwalten. Irgendwie war ich aber nie wirklich ein großer Fan davon, weil ich meist in der Sammlung nicht mehr das fand, nachdem ich gerade suchte.
Seit einigen Jahren verwende ich fast gar keine Lesezeichen mehr. Ich habe heute weniger als 10 Lesezeichen, die meisten zeigen auf sehr spezielle Seiten wie zum Beispiel die Login Seite fürs Online-Banking meiner Hausbank. Um Seiten, die ich schon mal besucht habe, wieder zu finden, nutze ich einfach eine Suchmaschine. Das klappt eigentlich ganz gut und wenn ich doch mal nicht die alte Seite wieder finde, dann sicher eine andere, die ebenfalls ganz gut das beschreibt, nachdem ich gesucht habe.
In den letzten Jahren ist nun aber das so genannte Social Bookmarking populär geworden. Dabei sammelt man seine Lesezeichen nicht mehr in seinem Browser, sondern online. Zusätzlich stellt man seine Lesezeichen auch allen anderen Nutzern zur Verfügung. Jedes Lesezeichen kann man dabei mit einer kurzen Beschreibung versehen und so genannten Tags. Tags sind kurze Stichwörter, die den Inhalt der Seite gut zusammen fassen. So könnte man für diesen Eintrag zum Beispiel die Stichworte Social Bookmarking, digg, delicious, etc. vergeben. Das schöne an der Sache ist, dass man nun in solch einem Dienst nach allen Lesezeichen suchen kann, die ähnliche Stichworte haben. So kann man zu seinem ursprünglichen Lesezeichen noch verwandte Seiten finden.
Um die Sache mit dem Anlegen für Lesezeichen einfacher zu gestalten, habe ich jetzt diese 2 Links eingefügt. Der Link zu del.icio.us führt zu dem Urvater des Social Bookmarkings. Digg.com hingegen ist eher ein Dienst, der sich auf Nachrichten und Blogs spezialisiert hat. Ich vermute, dass del.icio.us für diese Seite relevanter ist, da ich in meinem Blog nicht wirklich sehr aktuelle Ereignisse zeitnah kommentiere. Es kann also gut sein, dass ich den Link zu Digg.com in einiger Zeit auch wieder entferne.
Dem geneigten Leser möchte ich ans Herz legen, mal einen Blick auf del.icio.us zu werfen. Ich finde es ist eine sehr feine Sache, wenn man auch schon bisher Lesezeichen genutzt hat. Mal schauen, vielleicht nutze ich ja dann in Zukunft selber wieder intensiver Lesezeichen