Sent from Hauptstadt!

ein Blog für den geneigten Leser

Diplomarbeit Prozessontologie

Tags: , ,

Kategorie Rest | Keine Kommentare »

Bei der IDS wurde in meinem Bereich gerade eine Diplomarbeit ausgeschrieben. Es geht um die Erstellung einer Prozessontologie anhand einer EPK…

Irgendwie glaube ich nicht ganz dran, dass jetzt jemand hier den Blog liest und auch noch eine Diplomarbeit sucht. Aber vielleicht kennt ja ein Leser jemanden der jemanden kennt der eine Diplomarbeit sucht. In diesem Sinne weitersagen. Achso, vielleicht nochmal zum Thema genauer.

Geschäftsprozesse, wie sie in jedem Unternehmen existieren, kann man mit verschiedenen grafischen Notationen dokumentieren. Eine anerkannte Notation ist die Ereignisgesteuerte Prozesskette (EPK). Eine EPK besteht in ihrer Urform aus Geschäftsfunktionen, Ereignissen, Operatoren und Kanten zur Verbindung der anderen Objekte. Die EPK ist eine graphbasierte Sprache, genauso wie zum Beispiel Petrinetze.

In ihrer Urform macht die EPK aber nicht viel Sinn, da ja nicht nur der Prozessablauf interessiert, sondern zum Beispiel auch wer einen bestimmte Geschäftsfunktion ausführt und welches IT System ihm dazu zur Verfügung steht.

Im Forschungsprojekt SUPER will man nun versuchen solche Modelle in für den Computer analysierbare Formalismen zu überführen. Eine Möglichkeit ist eine Ontologie. Dazu wurde in SUPER die so genannte Business Process Modelling Ontology (BPMO) definiert. Aufgabe der Diplomarbeit ist es nun, prototypisch eine automatisierte Transformation zu entwickeln, die eine EPK in BPMO überführt.

Ich persönlich halte dies für ein sehr spannendes Fach, da es sowohl betriebswirtschaftliche Kenntnisse als auch Informatikkenntnisse verlangt. Es reicht nicht, wenn man nur sauber mit EPK modellieren kann, aber es ist auch nicht ausreichend lediglich programmieren zu können.

Falls jemand Interesse hat, sollte eine entsprechende Bewerbung an unsere Personalabteilung geschickt werden. Die Adresse findet sich sicher auf der IDS Homepage.

Nagut, soweit erst mal dazu. Ich bin die nächsten Tage unterwegs und kaum erreichbar. Dafür gibt es hinterher sicher ein paar Fotos.

Schreiben sie ein Kommentar