automake & autoconf
Tags: linux
Kategorie Rest | 2 Kommentare »
Das wird jetzt ein absoluter Geek Eintrag, 90% der üblichen Leser können den getrost ignorieren. Ich bin beim Stöbern auf meiner Festplatte auf 2 kleine Shell-Skripte zur Generierung von make Projektdateien gestoßen. Die Skripte habe ich vor langer Zeit mal geschrieben, aber sie sind immer noch nützlich, wenn man schnell mal eine kleine Sache in C oder C++ programmieren will.
Während meines Studiums musste ich öfter mal kleine Übungsprogramme in C oder C++ erstellen. Eine moderne IDE für sowas zu verwenden, hab ich immer als Overkill empfunden. Wozu gibt es schließlich den besten Texteditor der Welt – VIM? :-)
Nun ist es relativ mühsam, wenn man immer die Optionen zum Kompilieren auf der Shell eintippen muss. Deshalb erstellt man normalerweise eine Makefile Datei. Diese beschreibt, was wie zu kompilieren ist. Wer sich aber schon mal mit der Materie Makefiles beschäftigt hat weiß, dass das Erstellen so einer Datei alles andere als einfach ist. Man kann sich aber glücklicherweise mit den Tools autoconf und automake die Makefile samt zugehörigem configure Skript erzeugen lassen. Dazu braucht man lediglich eine kleine Konfigurationsdatei und muss dann in bestimmter Reihenfolge diverse Tools aufrufen.
Ich wollte das damals noch weiter vereinfachen und habe ein kleines Skript geschrieben, das mir diese Konfigurationsdatei erstellt und dann die notwendigen Befehle ausführt.
Man erstellt zunächst nur eine Datei mit seinem Quelltext und nennt diese zum Beispiel hello.c (oder hello.cpp, wenn mit C++ programmiert werden soll). Dann startet man mein Skript. Dieses fragt nach dem Projektnamen. Den muss man wie die Datei wählen, also hello (keine Endung). Das war dann auch schon alles. Das Skript läuft durch und erzeugt in wenigen Sekunden die notwendigen Projektdateien. Am Ende muss man nur noch make aufrufen, um sein Programm zu kompilieren.
Ich weiß nun nicht, ob es da draußen noch irgendwo Leute gibt, die ohne IDE sich an die Programmierung wagen. Wie dem auch sei, hier auf alle Fälle meine 2 kleinen Skripte:
autoc.sh (für die Erstellung von make Projektdateien für C Programme)
autocpp.sh (für die Erstellung von make Projektdateien für C++ Programmen)
Hallo,
ich bin gerade auf der Suche nach automake/autoconf das unter Windows, ohne größeren Aufwand, läuft. Geht das mit den Tools von GNU?
Hallo Thomas,
ich habe es unter Windows nie selbst probiert. Aber ich würde dir vorschlagen, such mal nach „+cygwin+automake“ oder auch nach „+nmake+windows“.