Process World
Tags: aris, bpm, ids scheer
Kategorie Rest | Keine Kommentare »
Tja, die Einträge sind im Blog wieder seltener geworden. Man merkt also, dass ich wieder mal ziemlich unter Dampf stehe und kaum zum Schreiben komme. Letzte Woche war ich sozusagen als Aussteller auf der IDS Scheer Process World. Das ist unsere größte Kundenveranstaltung. Und nächste Woche hab ich dann endlich mal eine Woche Urlaub und werde natürlich wieder die Welt unsicher machen. Fotos gibt es hinterher, wenn diesmal mein Koffer nicht wieder irgendwo zwischendurch hängen bleibt…
Bevor ich letzte Woche Mittwoch zur Process World nach Berlin geflogen bin, war ich noch auf einen kurzen Abstecher in Irland zu einem Workshop vom Forschungsprojekt SUPER. Da steht bald der erste Review an und man wollte sich nochmal vorher abstimmen. Mein Koffer ist aber leider in Manchester beim Fliegerwechsel hängen geblieben und kam auch nie in Irland an. Ich hab ihn dann nach Berlin umleiten lassen, aber insgesamt war ich dann doch 4 Tage ohne Koffer. Da die Process World nun keine unwichtige Veranstaltung ist, musste ich mir spontan einen neuen Anzug samt Hemden und Unterwäsche kaufen. Das gelang mir, und jetzt alle Frauen bitte genau hinhören, in 1 Stunde in Berlin am Alex :-)
Die Process World ist das größte Event für unsere Kunden im Jahr. Die Veranstaltung wird zu unterschiedlichen Zeiten in den USA als auch in Europa durchgeführt, aber die Veranstaltung in Europa ist immer das Hauptevent.
Der erste Tag war der so genannte ARIS User Day. Dieser Tag ist den Nutzern gewidmet und es finden zum Beispiel so genannte Hands-on Sessions statt in denen die Nutzer neue Produkte an zur Verfügung gestellten Laptops ausprobieren können. Ein Moderator führt durch die jeweils 1 stündige Veranstaltung und zeigt, was die Nutzer nachmachen sollen.
Weiterhin gibt es noch normale Vorträge und man kann alle Produkte an Ständen sich vorführen und erläutern lassen. Ich war am Stand für das SOA Produkt eingeteilt und hab natürlich auch bei der SOA Hands-on unterstützt.
An den beiden anderen Tagen stehen dann eher die Fachvorträge im Vordergrund. Hier berichten meist Unternehmen, wie sie ARIS einsetzen und wie sie ihre Projekte angegangen sind. Zusätzlich gibt es natürlich auch noch Vorträge zu den neuen Produkten und einige Keynotes wie von unserem Firmengründer Prof. Scheer. Die Stände mit den einzelnen Produkten gibt es natürlich auch an diesen Tagen. Ich hab auch an diesen Tagen versucht alle Fragen zu beantworten, konnte dafür selber aber keine Vorträge mir anschauen. Die Fragen waren sehr gemischt. Es gab viele Kunden, die das SOA Produkt noch nicht kannten und erst mal einen groben Überblick haben wollten. Es gab aber auch sehr erfahrene Anwender, die jedes Detail hinterfragt haben. Es war auf alle Fälle sehr spannend die verschiedenen Interessen und Sichten kennen zu lernen.
Am zweiten Abend gab es eine sehr tolle Party. Dazu wurde ein Berliner Club angemietet, ein sehr umfangreiches Buffet sowie Getränke bereit gestellt. Es gab auch Live-Musik. Insgesamt war es eine sehr gelungene Veranstaltung und ich hab auch von den Kunden fast nur Positives gehört. An der Konferenz haben übrigens mehr als 1.000 Leute teilgenommen, es ist also eine nicht ganz unerhebliche Veranstaltung :-)