3 wichtige Mailinglisten für (zukünftige) Promoventen
Tags: Promotion
Kategorie Promotion | 2 Kommentare »
Mailinglisten mögen zwar altmodisch sein, aber sie haben den unbeschreibbaren Vorteil, dass man die Information unaufgefordert in seiner Mailbox findet. Erst mit dem Aufkommen von Feeds (RSS) gibt es meiner Meinung nach ein vergleichbares Werkzeug. Es gibt 3 wichtige Mailinglisten für Promoventen und all die, die mit dem Gedanken einer Promotion spielen… Mailingliste 1 nennt sich Science-Jobs-DE und ist für all diejenigen wichtig, die auf der Suche nach einer Promotionsstelle sind. Institute, Forschungsgruppen und Firmen schicken Angebote mit Promotions- und Professurstellen an die Science Job Liste. Die Science Job Liste wird von der Uni Heidelberg betrieben und jeder kann sich kostenlos eintragen. Ich hab die Liste inzwischen schon knapp 2 Jahre abboniert und es sind rund 1.400 Mails mit Angeboten darüber verschickt wurden. Ich hab mich noch nicht abgemeldet, da es ganz interessant zu sehen ist, wo gerade mal wieder Stellen angeboten werden. Meist steckt ein von der EU oder vom BMBF bewilligtes Forschungsprojekt dahinter :-)
Für einen Promoventen ist es enorm wichtig seine Arbeit bei Konferenzen, Workshops oder Journals zu publizieren. Leider gibt es eine unüberschaubare Anzahl und es ist fast ein Ding der Unmöglichkeit alle zu kennen und immer wieder nach neuen Ausschreibungen abzusuchen. Deshalb werden so genannte Call For Papers (CfP) herausgegeben, die zur Einreichung von Beiträgen auffordern. Leider gibt es kein zentrales Verteilungsmedium und man muss mit der Zeit erst die Quellen entdecken.
Eine solche Quelle ist die Software Engineering World CfP Mailingliste (SE World). Über diese Liste werden primär CfPs im Bereich Software Engineering verschickt. Das wird aber relativ breit definiert und man findet auch Calls zum Beispiel für Wirtschaftsinformatik. Die Calls sind weltweit, es wird also genauso zur Konferenz in den USA wie in Europa und anderswo auf der Welt eingeladen. Leider bin ich erst seit Anfang des Jahres auf die Liste gestoßen. Regelmäßig die CfPs zu lesen gibt Ideen, was man publizieren könnte.
Ähnlich wie die SE World, gibt es noch die FG-DB Liste der Uni Rostock. Ich weiß selber gar nicht so genau, wie ich auf die Liste gestoßen bin, denn es scheint keine Homepage zu geben. Zum Anmelden muss man eine Email an „fg-db@informatik.uni-rostock.de“ mit dem Inhalt „subscribe fg-db“ schicken.
Daneben gibt es noch andere Listen, es gibt sogar professionelle Dienste, die einen für Geld über CfPs informieren. Allerdings waren das schon nicht ganz unerhebliche Beträge und ich hab mich dann erst mal selber in die Spur gemacht.
Eine andere Quelle ist der CfP RSS Feed des Publishers InderScience. Man kann allerdings nicht die Themen einschränken und erhält so alle CfPs von allen Journals, die bei InderScience verlegt werden. Das ist ein ziemlich breites Spektrum und die Ausbeute für mich selbst relativ gering.
Die Gesellschaft für Informatik (GI) bietet auch einen News Ticker. Dieser enthält manchmal auch CfPs. Leider wird das doch recht sporadisch genutzt, denn die GI organisiert garantiert mehr Konferenzen als CfPs über diesen Kanal gehen. Schön wäre, wenn in Zukunft vielleicht alle Calls für GI Konferenzen über einen zentralen Kanal verteilt würden…
Falls noch jemand solche kostenlosen Verteiler für CfPs kennt, dann würde ich mich freuen davon zu erfahren!
Für den Fall dass irgendwer irgendwas mit SOA und BPM zu tun haben sollte ist auch DBWorld (http://www.cs.wisc.edu/dbworld/) zu empfehlen. Maillingliste und Webarchiv (mit Deadlines!).
Danke Tammo, die Liste kannte ich noch nicht!