Sent from Hauptstadt!

ein Blog für den geneigten Leser

Willkürliche Bürokratie von Saarbrücken

Tags:

Kategorie SaarLorLux | Keine Kommentare »

Ich gebe hier an dieser Stelle die Geschichte von 3 Studenten wieder, die für ihren staatlichen Abschluss ihres Studiums diverse Formalitäten versucht haben zu erfüllen…

Zunächst benötigten sie eine beglaubigte Kopie ihrer Geburtsurkunde. Laut Amt I war dies nicht möglich. Man könne keine Kopie einer Geburtsurkunde machen, sondern man müsse sie sich an dem Standesamt, in dessen Nähe man geboren wurde, eine neue ausstellen lassen. Das klang ziemlich unwahrscheinlich und so probierte es besagter Student im nächsten Bürgeramt. Ein Glück das Saarbrücken mehrere davon hat. Auf dem anderen Amt war es dann auch plötzlich möglich. Die anderen Studenten versuchten dies auf 2 weiteren Bürgerämtern auch, doch da ging es dann auch wieder nicht.

Auf einem weiteren Bürgeramt wurde einem Studenten von einer Urkunde eine Beglaubigung angefertigt. Dies kostete 3,30 Euro und er bekam dafür insgesamt 5 Kopien dieser Urkunde. Auf einem anderen Bürgeramt wollte einer der Studenten dies auch machen, aber da hätte jede Kopie der Urkunde 3,30 Euro gekostet und dies obwohl ein anderer Student auf diesem Amt ebenfalls ein paar Tage vorher 5 Kopien der Urkunde ebenfalls für 3,30 Euro bekommen hatte.

Unsere Studenten benötigten nun noch eine beglaubigte Kopie ihres Personalausweises. Dies ging lediglich auf 2 von 4 Ämtern. Die anderen verweigerten eine beglaubigte Kopie zu machen. Keine Ahnung, ob man sich nun wieder einen zweiten Ausweis hätte ausstellen lassen sollen?!

Liebe Frau Oberbürgermeisterin von Saarbrücken Charlotte Britz: Bitte investieren sie mal etwas in ihre völlig überforderten Mitarbeiter, zum Beispiel eine Schulung wäre sehr hilfreich. Momentan sind die Saarbrücker Bürgerämter eine willkürlich agierende Plage für den Bürger!

Schreiben sie ein Kommentar