Sent from Hauptstadt!

ein Blog für den geneigten Leser

Soziales Social Network

Tags:

Kategorie Web | Keine Kommentare »

Die verschiedenen sozialen Netzwerke wie StudiVZ & Co. nennen sich so in erster Linie, weil man so hoffentlich soziale Kontakte herstellen kann. Jetzt gibt es ein neues soziales Netzwerk, dass ganz anders sozial ist…

Ein Aufschrei ging durch die Nutzergemeinde von StudiVZ, als diese vor einigen Wochen androhten ihre AGB zu ändern. Womit viele nicht gerechnet hatten, so wollte StudiVZ nun plötzlich anfangen richtig Geld zu verdienen. Die Daten, die jeder Nutzer angibt, sind natürlich für die Werbeindustrie und andere Adressverwerter gold wert. Nicht ohne Grund investierte damals die Holtzbrinck-Gruppe (ein Medienunternehmen) über 100 Millionen, um StudiVZ zu kaufen. Die neuen Besitzer wollen nun Kasse machen. So war angedacht, Werbebotschaften an die bei StudiVZ hinterlegten Handynummern zu schicken. Diese Auswüchse wurden nun zwar zurückgenommen, aber es wird trotzdem personalisierte Werbung auf der Homepage geben. Das ist nicht weiter überraschend, denn das gibt es ja schon seit Jahren auf anderen Plattformen.

Trotzdem sind natürlich viele Benutzer immer noch verunsichert und es ist jetzt eine gute Gelegenheit für andere Anbieter in die Datenschutzlücke zu springen und so zu punkten. Letztendlich haben aber alle kommerziellen Anbieter das gleiche Problem – irgendwie müssen sie die Plattform finanzieren.

Einen gänzlich anderen Weg geht die neue Plattform Kaioo. Die Plattform ist gemeinnützig. Die Kosten für den Betrieb der Plattform werden von privaten Spendern getragen und alle Einnahmen über Werbung gehen an gemeinnützige Organisationen. Die Nutzer können selber potenzielle Spendenempfänger vorschlagen und auch zukünftig über die Weiterentwicklung der Plattform abstimmen. Es soll auch eine offene Programmierschnittstelle geben, damit man selber Anwendungen auf Basis dieser Plattform entwickeln kann.

Ich hab es mir also Dank einer netten Einladung eines Freundes nicht nehmen lassen und mich gleich mal dort angemeldet. Kaioo befindet sich momentan noch in der Betaphase, ist also noch nicht ganz fertig. Dies merkt man auch bei der Benutzung, da noch einige Features fehlen. Die Grundfunktion eines sozialen Netzwerkes geht aber schon. Man kann sein Profil verwalten, Freunde suchen und sich die Profile anderer Nutzer anschauen. Das sieht alles schon sehr rund aus (sowohl funktionell als auch optisch).

Natürlich ist auch Kaioo auf das Erreichen der kritischen Masse angewiesen. Wer also zu einem echten sozialen Netzwerk beitragen will, der sollte sich dort anmelden oder von mir eine Einladung schicken lassen! Es ist auf alle Fälle eine sehr gute Alternative zu StudiVZ & Co.!

Schreiben sie ein Kommentar