Sent from Hauptstadt!

ein Blog für den geneigten Leser

Videoglobalisierung

Tags:

Kategorie Links | Keine Kommentare »

Jeden Tag wieder wird die Globalisierung beschwört. Man kann es gerade auch hautnah miterleben: Wegen Rezessionsängsten in den USA stürzen die Aktienwerte weltweit ins bodenlose. Trotz all dieser Globalität dauert es immer noch Monate, bis US Serien in Deutschland ausgestrahlt werden, egal ob auf Deutsch oder Englisch. Auch im Internet kann man diese kontinentale Videoschranke nicht umgehen, wie ich gerade festgestellt habe…

Irgendwie hatte ich noch eine Tickermeldung im Hinterkopf, dass man jetzt bei Apples iTunes und bei Amazon Fernsehserien abonnieren kann. Das konnte ich mir irgendwie gar nicht so richtig vorstellen und deshalb habe ich es gerade mal selbst ausprobiert. Zunächst habe ich mir die aktuelle Version von iTunes runtergeladen und installiert. Bei iTunes muss man nämlich leider erst das 40MB Monster runterladen, bevor man im Katalog nachschauen kann, ob es überhaupt was interessantes gibt. Ein kurzer Blick in den Katalog hat dann aber gezeigt, dass sich nichts zeigt. Für deutsche Kunden gibt es keine Serien oder Filme zu kaufen.

Nächste Anlaufstation war Amazon. Auf der deutschen Seite konnte ich nichts finden. Deshalb bin ich mal ganz keck auf das amerikanische Pendant gesurft und siehe da, dort gibt es den Amazon Unbox Dienst. Hier kann man tatsächlich Episoden von Serien und ganze Filme online anschauen. Der Preis sieht vernünftig aus, um die 2 bis 3 Dollar pro Episode. Das wäre alles wunderbar, wenn da nicht dieser verstohlene Hinweis unter dem „Kauf Mich“ Button wäre, dass das Angebot auf US Kunden einschränkt. Damit man nun nicht zum Lügen animiert wird, wird dies anhand der eigenen IP Adresse überprüft. Das dürfte ein wirkungsvoller Geschäftsverhindererschutz sein, auch wenn man sicher über SSH Tunnel und ähnliche Tricks dies umgehen kann.

Früher gab es durchaus sinnvolle Gründe, warum man Filme und Serien erst Monate später in Europa veröffentlicht hat. So mussten die Produktionen synchronisiert werden und auch das Bildmaterial bedurfte der Vervielfältigung. Heute sind aber beide Gründe nicht mehr wirklich gegeben, da Filmmaterial digital vervielfältigt wird und viele Menschen bewusst Filme in der Originalsprache sehen wollen. Für mich als Kunde ist es völlig unverständlich, warum ich die Serien nicht schon jetzt sehen darf. Letztendlich führt dies mit Sicherheit viele Leute in die Illegalität, denn in den einschlägigen Tauschbörsen findet man natürlich alles, was man sucht – auch Monate vor dem offiziellen Start!

Schreiben sie ein Kommentar