Sent from Hauptstadt!

ein Blog für den geneigten Leser

StudiVZ spamt ehemalige Mitglieder

Tags:

Kategorie Web | 4 Kommentare »

Ich bin Anfang des Jahres aus StudiVZ ausgetreten. Ich habe das mehr oder weniger unbeschadet überlebt und bin nicht vollständig sozial verödet. Beim Austritt habe ich mein Konto bewusst über die Onlineoberfläche gelöscht und mir wurde zugesichert, dass all meine Daten gelöscht und nicht weiter durch StudiVZ, Holzbrink & Co genutzt werden. Diese Zusicherung hat sich heute als Lüge herausgestellt, denn ich erhielt von StudiVZ eine Email, dass ich doch noch nachträglich den zweifelhaften AGBs zustimmen könne, um mein Konto wieder zu öffnen. Solche Aktionen zeigen mir, dass meine Entscheidung genau richtig war, denn StudiVZ geht nicht vertrauenswürdig mit den persönlichen Daten seiner Nutzer um! Bevor man also noch weitere Daten dort ablädt, sollte man vielleicht lieber zu einem sozialen Netzwerk wie Kaioo wechseln, in dem die Nutzer selbst die AGBs bestimmen

Update: Es hat sich herausgestellt, dass scheinbar noch ein weiterer Account existierte, den ich allerdings nie genutzt habe. Ich kann mir das eigentlich nur so erklären, dass dieser Account automatisch angelegt wurde, als ich eine Einladung erhalten habe. Die dem Account hinterlegte Emailadresse benutze ich nämlich nie für irgendwelche Logins.

4 Kommentare to “StudiVZ spamt ehemalige Mitglieder”

  1. Nils sagt:

    Dann hat deine Abmeldung nicht funktioniert, sonst hättest du keine Mail bekommen. Bestätige die AGB kurz und lösche dann dein Profil. Versuche danach auch dich nochmal einzuloggen, sollte nicht funktionieren.

    Grüße
    studiVZ Operations

  2. Sebastian sagt:

    Einloggen kann ich mich nicht mehr, mein Account existiert nicht mehr. Das hatte ich damals auch direkt nach dem Abmelden geprüft. Die AGB werde ich nicht bestätigen, um mich dann erneut zu löschen. Das wäre irgendwie absurd, wenn ich um eine AGB zu bestätigen diese erst mal annehmen müsste. Wie dem auch sei, ich habe auf eure Email geantwortet und drum gebeten, mich doch aus allen Verteilern rauszunehmen. Falls ihr solche Mails nicht nach /dev/null umleitet, dann solltet ihr das ja jetzt lösen können.

  3. Nils sagt:

    Dein Account ist dann aber noch in der Datenbank, schick mir deine Mailadresse, dann check ich das. Ohne Account keine Mail – ganz einfach. :)

  4. Bernd@ Gartenmöbel sagt:

    Das wundert mich nicht wirklich bei StudiVZ. Nur gut, dass ich mich damals nicht mit meinen richtigen Daten angemeldet habe.

    Ich würde aber in deinem Fall einfach mal eine Beschwerdemail an die Betreiber schreiben, und diese freundlich um Löschung deiner eMailadresse bitten. Das sollte eigentlich auch funktionieren!

Schreiben sie ein Kommentar