Sent from Hauptstadt!

ein Blog für den geneigten Leser

Portishead in Köln

Tags:

Kategorie Rest | Keine Kommentare »

Gestern war ich seit langer Zeit endlich mal wieder in einem Konzert. Portishead hat es nach 10 Jahren endlich mal wieder auf Tour geschafft. Das konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen…

Eigentlich möchte ich gar nicht zu viele Worte über das Konzert verlieren, denn es war ein wirklich unglaubliches Konzert. Gespielt hat Portishead (Portishead Wikipedia) sowohl Klassiker als auch Titel vom neuen Album. Während der ersten 2 Lieder war der Sound etwas schlaff, aber dann wurde die Anlage scheinbar etwas mehr aufgedreht und man konnte die Bässe spüren. Das Palladium in Köln war ausverkauft und man konnte sich kaum bewegen. Das war aber eigentlich ziemlich gut, da ich den ganzen Tag vorher gefroren hatte und mir nun endlich war war :-)

Überrascht war ich über die Bühnenshow, hatte ich doch nicht sehr viel erwartet, da Portishead als doch eher spartanisch in ihren Auftritten gelten. Die Bühne war gut ausgeleuchtet und hinter den Musikern waren 3 Videowände, auf denen live diverse Details von der Bühne projeziert wurden. So konnte man etwa den Hammer der Bassdrum sehen oder natürlich auch die Sängerin Beth Gibbons. Ab und zu wurden auch ein paar Filmsequenzen eingespielt.

Die Vorband war Kling Klang (Kling Klang auf MySpace). Die spielen so eine Art Synthy oder Elektro Rock, teils sehr elektronisch. Die Masse konnten sie natürlich nicht begeistern, aber ich persönlich fand sie gar nicht so schlecht. Gut täte denen aber noch ein ordentlicher Sänger.

Einziger Negativpunkt war die viel zu kurze Spielzeit. Pünktlich nach 1 Stunde ging die Band von der Bühne und spielte mit Zugabe gerade mal 85 Minuten. Das ist natürlich viel zu kurz für eine Band, die so selten auf Tour geht!

Der erste Konzertmitschnitt hat seinen Weg auch schon ins Internet gefunden. Das ist sozusagen der Trost für all die, die nicht dabei sein konnten!

Schreiben sie ein Kommentar