BPM Werkzeug Vergleich
Tags: bpm
Kategorie Links | 3 Kommentare »
Momentan schreib ich relativ wenig. Dafür kann es eigentlich nur 3 Gründe geben: ich reise, ich hab viel zu tun, ich bin krank. Leider haben in den letzten Tagen alle 3 Gründe zugetroffen, da ich es als Einziger geschafft habe, mir während des Saharasommers eine Grippe einzufangen. Ab Morgen reise ich auch wieder. Es geht zunächst bis Ende der Woche nach Eindhoven zum nächsten SUPER Treffen. Anschließend fahre ich gleich weiter nach Berlin. In Berlin ist ab Montag die ARIS Process World. Das ist die größte Kundenveranstaltung der IDS.
Heute möchte ich kurz auf eine interessante Studie aufmerksam machen, bei der die gängigsten BPM Modellierungswerkzeuge verglichen wurden…
Inzwischen findet das Thema Geschäftsprozessmanagement immer mehr Aufmerksamkeit in Unternehmen. Auch der Mittelstand beginnt sich für das Thema zu interessieren. Eine Frage, die sich dann häufig stellt, ist, welches Werkzeug bei der Verwaltung der Geschäftsprozesse unterstützen kann. Ein kurzer Blick zeigt, dass es einen breiten Markt mit sehr unterschiedlichen Lösungen gibt, angefangen von einfachen Maltools wie Microsoft Visio bis hin zu ausgewachsenen Lösungen für weltweite Konzerne wie ARIS.
Leider findet man eine Bewertung der verschiedenen Werkzeuge nicht in den üblichen Produktsuchmaschinen im Internet. Auch kann man nicht die Vergleichsfunktion eines Onlineshops benutzen, um die Unterschiede zwischen den Werkzeugen zu ermitteln. Man ist deshalb entweder auf sich selbst angewiesen, was bei so vielen Werkzeugen viel Zeit in Anspruch nehmen wird, oder man greift auf professionelle Vergleiche zurück. Solche Vergleiche werden typischerweise von Marktforschungsinstituten wie Gartner und Forrester angeboten. Eine entsprechende Studie kostet bei diesen Unternehmen meist mehrere tausend Euro.
Soviel Geld will man aber kaum ausgeben, speziell nicht als Mittelständler. Auch sind die Marktberichte von Gartner und Forrester meiner Meinung nach zu abstrakt, um damit eine fundierte Entscheidung treffen zu können.
Diese Marktlücke einer preiswerten aber tiefgehenden BPM Werkzeugstudie hat nun das Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) in Stuttgart gefüllt. Das IAO bietet für 200 Euro eine detailierte Evaluierung von 18 Werkzeugen für das Geschäftsprozessmanagement. Alle Werkzeuge wurden entsprechend einer Kriterienliste untersucht und man erhält so vergleichende Gegenüberstellungen der einzelnen Produkte. Dies erinnert etwas an die Drucker und Monitortests in vielen Computerzeitschriften. Es gibt auch eine ausführliche Erläuterung, warum welche Kriterien ausgewählt wurden.
Ich persönlich finde die Studie sehr nützlich, da man sich mit dieser schnell und kostengünstig einen Überblick über den Markt der BPM Werkzeuge verschaffen kann. Natürlich wird man auch mit der Studie nicht umhin kommen, sich die in die engere Auswahl genommenen Werkzeuge nochmal genauer anzuschauen. Aber zumindest braucht man nicht alle 18 Werkzeuge ausprobieren und vor allem braucht man nicht das Marketingmaterial von allen 18 Anbietern lesen :-)
[…] einigen Tagen habe ich in einem anderen Post auf eine aktuelle Marktstudie zu BPM Modellierungswerkzeugen hingewiesen. Das hat Sebastian Reinhardt zum Anlass genommen, mir seine Diplomarbeit zu schicken, […]
Hallo lieber Blogger,
aufgrund meiner Recherchen zum Thema BPM für mein Masterstudium an der FH Vorarlberg bin ich auf diesen Post aufmerksam geworden.
Da ich hierüber eine Seminararbeit schreiben werde, wären kleine Kniffe und Tipps von einem BPM-Profi eine nette Geste. :) Gibt es noch weitere hilfreiche Quellen? Welche Werkzeuge sind besonders erwähnenswert? Welche eher für Konzerne und Großunternehmen und welche eher für KMU geeignet?
…Wie man sieht, bin ich schon gespannt, was ich bei dieser Thematik alles lernen kann und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Lisa Maucher
Hallo Lisa,
weitere gute Quellen für eine Marktübersicht sind die BPA Quadranten vom Marktforschungsunternehmen Gartner. Da kann man mal kurz schauen, welche Tools es noch gibt. Ansonsten empfiehlt es sich zu schauen, ob es in einem Unternehmen nicht schon irgendwelche Tools gibt, mit denen man BPM machen kann. Speziell größere Unternehmen haben in den verschiedenen Abteilungen oftmals fast alle Tools im Einsatz, wissen das aber oft selbst nicht :-)
Aber für eine Marktübersicht ist die Studie vom IAO schon ziemlich vollständig. Es gibt zwar hin und wieder mal das eine oder andere kleinere Tool, was neu auf dem Markt erscheint, aber ich habe zumindest in den letzten Jahren nichts weltbewegend Neues gesehen.