Schreibmarathon beendet
Kategorie Promotion | Keine Kommentare »
Noch im August habe ich berichtet, wie ich mich durch die ersten knapp 90 Seiten meiner Diss hindurchgeschrieben habe. Inzwischen sind alle Kapitel mit Inhalt gefüllt und das Gesamtdokument ist irgendwo bei 160 Seiten. Ich habe auch mal eine erste Version an meinen Betreuer geschickt und sogleich Feedback bekommen…
Glücklicherweise hat mein Betreuer nicht gesagt: „Nochmal“. Das ist ja schon mal sehr positiv und ermutigend :-) Natürlich gibt es noch die eine oder andere Stelle, dich ich überarbeiten muss. Momentan bin ich dabei den Inhalt zu kürzen, indem ich Geschwafel entferne. Prinzipiell sind die ersten Kapitel auch ausführlicher geschrieben als die späteren. Das hat aber weniger mit Faulheit zu tun als vielmehr mit Angst. Am Anfang denke ich immer, dass ich die ganzen Seiten doch nie voll bekomme und am Ende wird es dann knapp. Der inhaltliche Teil inklusive Quellenverzeichnis darf nicht länger als 150 Seiten sein. Die Grenze hatte ich schon überschritten und hab den inhaltlichen Teil jetzt wieder auf 146 Seiten runtergekürzt. Es kann aber sein, dass ich den linken Rand noch wegen Bindung verbreitern muss. Dann sind die 4 Seiten Reserve natürlich schnell weg.
Momentan stehen primär noch sprachliche Überarbeitungen an. Ich habe mich auch schon mal ans Quellenverzeichnis gemacht. Obwohl Latex natürlich das Quellenverzeichnis generiert, gibt es immer so ein paar Unstimmigkeiten, die man anpassen muss. So habe ich jetzt die Vornamen aller Autoren abgekürzt, da ich einfach nicht alle Vornamen finden kann. Ich habe auch ein paar nette Namensdreher gefunden, die mir bisher nicht aufgefallen waren.
Mein Ziel ist, dass ich bis nächste Woche ein Dokument habe, mit dem ich soweit zufrieden bin. Dann werde ich sehen, ob es noch Änderungswünsche von meinem Betreuer gibt. Und dann kann ich hoffentlich bald abgeben bzw. das offizielle Einreichungsverfahren starten…