Abstract schreiben
Tags: paper
Kategorie Promotion | 24 Kommentare »
Ich werde noch wahnsinnig. Momentan muss ich 2 Paper begutachten, die beide einen unbrauchbaren Abstract haben. Leute: wenn ich nach 200 Wörtern immer noch keine Idee davon habe, warum ich den Artikel lesen soll, dann ist das Mist. Deshalb: hier ein paar konkrete Tipps, wie man einen Abstract schreibt.
Ich habe sicher auch nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen und meine Abstracts sind nicht perfekt. Aber zumindest bilde ich mir ein, dass man nach deren Studium einigermaßen weiß, worum es im Artikel gehen wird. Es gibt für das Schreiben von Abstracts auch gute Anregungen im Netz. Man muss nur mal nach „write+abstract“ suchen und schon bekommt man konkrete Hinweise. Ich persönlich halte mich immer an die Struktur von Philip Koopman. Danach besteht ein Abstract aus folgenden Teilen:
- Motivation
- zu lösendes Problem
- Lösungsansatz
- Ergebnisse
- Fazit
Ein Abstract wird plakativ geschrieben. Man muss nicht 20 Begründungen und Beispiele liefern, sondern kann einfach Aussagen machen. Eine weitere wichtige Regel ist, dass man sich kurzfassen sollte. Viele Konferenzen erlauben lediglich 100 Wörter. Das ist knapp, aber mehr als 150 Wörter braucht man definitiv nicht. Natürlich muss man dann später im Artikel alles genau begründen und kommt nicht mit pauschalen Aussagen davon, aber im Abstract darf man das eben.
Das alles ist so enorm wichtig, da der Abstract den ersten Eindruck vom Artikel vermittelt. Ich als Gutachter denke mir, wer nicht mal einen Abstract sauber strukturieren kann, der wird auch keinen guten Artikel schreiben. Als Leser schaue ich immer zuerst auf den Abstract und dann auf die Zusammenfassung. Nur wenn das halbwegs stimmig ist, lese ich den Artikel überhaupt.
Damit dies alles nun nicht nur graue Theorie bleibt, hier ein konkretes Beispiel. Ich schreib jetzt einfach mal einen Abstract (82 Wörter) für dieses Post. Falls jemand Verbesserungsvorschläge hat, dann bitte gleich Kommentar hinterlassen!
- Motivation: Der Abstract eines wissenschaftlichen Artikels ist von herausragender Bedeutung, da er den Leser grob über den Inhalt und die Ergebnisse informiert.
- zu lösendes Problem: Viele Artikel haben allerdings einen schlecht strukturierten Abstract. Dies behindert eine effektive Literaturrecherche und macht den Inhalt des Artikels schwer zugänglich.
- Lösungsansatz: Dieses Post untersucht deshalb Eigenschaften von guten Abstracts.
- Ergebnisse: Es wird eine allgemeingültige Grobstruktur präsentiert und es werden konkrete Richtlinien aufgeführt. Dies wird anhand eines Beispiels illustriert.
- Fazit: Autoren können diese Hinweise direkt verwenden, um damit zukünftig besser lesbare Abstracts zu schreiben.
So, genug geschimpft für heute :-)
DANKE! Sehr hilfreich, kurz und bündig!
Danke!Weiß zwar noch nicht wie ich meinen Abstract morgen schreibe, aber habe ein gutes bsp gelesen :) ….KOnjunktiv oder indikativ…oh man
ich schätz einfach mal dass die Anleitung auch für ein Abstract gilt.
sehr hilfreich. Danke
@Sims: Klar, für was denn sonst?
Du bist so verdammt gut!
Vielen Dank für das tolle Beispiel und die Erläuterung dazu, vorher wusste ich nicht wie ich richtig mit einem Abstract beginnen sollte, jetzt ist alles klar!
Super, endlich mal ein roter Faden, den ich mir nicht selbst spinnen muß- Danke!
Ich bedanke mich vielmals für diesen Leitfaden – hat mir sehr weitergeholfen!
Genial, vielen Dank!!!
Ein Abstract in nur 10 Minuten!!!
super, danke…………endlich weiss ich, wie ich an die sache herangehe….
sehr gute Anleitung, macht das Schreiben von einem Abstract zum Klax =) großes Lob
Hi Sebastian,
ich bin gerade dabei meine dritte Projektarbeit zu vollenden und wieder einmal steht noch das Abstract aus… und wieder einmal lande ich auf deinem Artikel. :)
Die Anleitung ist wirklich top & hat mir bisher immer geholfen in wenigen Sätzen wirklich auf den Punkt zu kommen!
Danke :)
Ich danke dir sehr, das wird mir bei meiner Projektarbeit helfen.
Grüße
Roland
Danke!!
Top erklärt, mit rotem Faden, was braucht man mehr?!
Gruss,
Ana
Sehr hilfreich und dabei noch humorvoll geschrieben – habe damit mein Abstract in kürzester Zeit hinbekommen und konnte schon mehrmals anderen mit dem Link weiterhelfen. Danke!
Gruß von Gabriele
sie über sich selbst:
“ …meine Gedanken zu Themen, zu denen ich mir Gedanken mache.“
so so.
Vielen Dank für den hilfreichen Artikel. Da schreibt sich der Abstract quasi von selbst. Hat mir sehr bei meiner aktuellen Belegarbeit geholfen!
[…] Wie schreibe ich einen brauchbaren Abstract? Der ganze Artikel von Dr. Sebastian Stein findet sich hier. @ Sent from Hauptstadt! Beitrag teilen per This entry was posted in Allgemeines and tagged […]
Vielen Dank für die tolle Anleitung, sehr klar, kurz und bündig. Ich habe meinen Abstract für eine Hausarbeit in 10 Minuten fertig gehabt. Super!!!!
und wie schreibt man ein fazit? :-) kannst du da auch noch mal eine hilfe geben?
200 Worte ist leider falsch. 200 Wörter wäre der richtige Plural.
@Exzellenz: Danke, ist korrigiert!
Vielen Dank. Gute Sache.
auch in 2013 noch sehr hilfreich, perfekt und Danke!