Sent from Hauptstadt!

ein Blog für den geneigten Leser

Völklinger Hütte

Tags: ,

Kategorie SaarLorLux | 3 Kommentare »

Zunächst: Ich fahre nun doch nicht nach München, da ich spontan zu einem anderen Termin abbeordert wurde. Glück für den geneigten Leser, denn es wird wahrscheinlich ein paar spektakuläre Bilder Ende nächster Woche geben… Eigentliches Thema heute ist die Völklinger Hütte. Da war ich gestern mal wieder, hab ein paar Fotos geschossen und mich geärgert…

Die Völklinger Hütte (Wikipedia Eintrag) ist ein altes Stahlwerk und dadurch ein beeindruckendes Industriedenkmal, das zum Weltkulturerbe der UNESCO zählt. Das Stahlwerk produzierte seit Mitte der 70er Jahre des 19. Jahrhunderts und wurde bis 1986 genutzt. Die Völklinger Hütte prägt das Stadtbild von Völklingen, da sich das Hüttengelände direkt an den Stadtkern anschließt. Ich persönlich möchte nicht in Völklingen leben, da fast die ganze Stadt unter all den Abgasen nur grau erscheint. Wie dem auch sei, die Hütte ist natürlich ein imposantes Bauwerk und ein idealer Spielplatz für Fotografen. So bin ich dann auch gestern mit einem Freund unterwegs gewesen, der selbst ein sehr passionierter und begabter Fotograf ist (was ich von mir nicht behaupten würde). Leider stellt er niemals seine Bilder ins Netz und der geneigte Leser muss deshalb mit meinen Bildern vorlieb nehmen…

Es gibt aber auch ein paar weniger erfreuliche Sachen in diesem Zusammenhang. Zunächst, der Eintrittpreis für einen Erwachsenen beträgt stolze 12 Euro. Das ist ein extrem frecher Preis. Weiterhin muss jeder Fotograf eine Erklärung unterschreiben, dass er seine Bilder nicht verwertet. Wie kann es eigentlich sein, dass ein öffentliches Denkmal, bei dem man dazu auch noch sehr hohe Eintrittspreise bezahlen muss, solche Forderungen gestellt werden? Die sollten doch eher froh sein, wenn sich jemand wirklich die Mühe macht und einen Fotoband über die Völklinger Hütte erstellt! Reich wird man von sowas sowieso nicht, also warum dann abkassieren wollen?

Wie dem auch sei, hier also ein paar Fotos, die ich gemacht habe. Da ich mit diesem Blog ja kein kommerzielles Interesse verfolge, dürfte es ja nur als Verbreitung und nicht als Verwertung zählen. Zunächst ein paar Schornsteine:

Schornsteine Völklinger Hütte

Auf dem nächsten Bild sieht man ein Fenster. Das Bild habe ich bei einem anderen Besuch 2006 gemacht.

Roter Rost:

Ein paar Ventile:

Man frage mich bitte nicht, was das auf dem nächsten Foto ist!

Das nächste war wohl mal ein Fenster, bis es dann nicht mehr geputzt wurde.

Und noch ein Stecker:

Und noch ein paar Schornsteine zum Schluss:

3 Kommentare to “Völklinger Hütte”

  1. Dirk sagt:

    Also ich denke auch, dass du die Fotos nicht verwertest. Aber eine Frechheit finde ich das schon bei dem Eintrittspreis. Wahrscheinlich haben die Betreiber selbst ein paar Bildbände gemacht, die sie teuer an die Touristen verkaufen wollen. So schließt man natürliche jede „Konkurrenz“ aus, was mit den hohen Eintrittspreisen ja auch der Fall ist. Einfach nur den Kopf schütteln, mehr gibts da nicht zu sagen.

  2. Micha sagt:

    I feel your pain. Als ich im Sommer meinen ersten Besuch machte, sollte ich auch so einen Wisch ausfüllen. Das hatte mir glatt die gute Laune verdorben.

    Vor zwei Wochen war ich nochmal da,
    diesmal mit schwerer Fotoausrüstung und bekam Genugtuung: Den großen Fotorucksack haben die Damen an der Kasse scheinbar nicht als solchen erkannt. Kein Zettel für mich.

    Aber der eigentliche Punkt ist ja ein anderer:

    Es sollte Vorbedingung für die Aufnahme als Weltkulturerbe sein, dass man unschikaniert fotografieren darf. Immerhin fließen ja auch Millionen an Steuergeldern um das Ding in Schuß zu halten.

    Wer mit Bildern Geld macht, weiß ohnehin, wessen Zustimmung er dafür einholen muss. Für solche
    Leute braucht man die Zettel nicht.

    Abgesehen davon muß man für verkaufsfähige Postkartenbilder der riesigen Anlage ohnehin von außerhalb des Grundstücks fotografieren. Wenn man von öffentlichem Gelände aus knipst, gilt in Deutschland Panoramafreiheit. (Siehe Wiki) Ich darf die Anlage dann nicht nur fotografieren, sondern auch mit den Fotos machen, was ich will.

  3. Heinz Becker sagt:

    Da sind halt Saarländer ;-)

Schreiben sie ein Kommentar