Gedruckt
Tags: foto, Promotion, rechtlich
Kategorie Promotion | 4 Kommentare »
Und hier ist meine Diss in gedruckter Form:
In den letzten Tagen habe ich nochmal etwas hochgeschalten und meine Diss soweit vervollständigt. Ich schreib „soweit“, weil eine Diss eigentlich nie wirklich fertig ist. Gestern hab ich sie dann gedruckt und heute noch binden lassen.
Es ist sein ziemlicher Berg an Papier geworden, auch wenn ich durch geschicktes Anordnen von Abbildungen in den letzten Tagen den Umfang nochmal um 4 Seiten reduzieren konnte. Insgesamt sind es jetzt 162 bedruckte Blätter, wobei 36 davon in Farbe gedruckt wurden. Das ist leider nicht anders möglich, da man sonst die ARIS Modelle nicht wirklich unterscheiden kann. Jedes Exemplar wiegt übrigens 1kg. Informatik ist ein schweres Fach.
Heute gingen dann 6 Exemplare (10 habe ich insgesamt gedruckt) raus per Post zur Uni Kiel. Dort stelle ich jetzt einen offiziellen Antrag auf Zulassung zum Promotionsverfahren. Diesem Antrag ist auch ein Führungszeugnis beizulegen. Erst wenn diesem Antrag stattgegeben wurde, beginnt das eigentliche Promotionsverfahren. Über die Zulassung entscheidet der Dekan der Technischen Fakultät, da ich an dieser Fakultät im Fach Informatik promovieren will.
Damit beginnt also jetzt ein weiterer schwieriger Teil. Es reicht leider nicht nur das Schriftwerk zu verfassen, sondern ich muss jetzt auch noch die einzelnen Etappen des Promotionsverfahren überstehen. Dazu zählt natürlich auch die Verteidigung und die Prüfung. Doch dazu später mehr.
Mit der Abgabe des Stapels Papier hast du doch die größte Hürde überwunden, oder? :-)
Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg!
Hallo Thomas,
ich befürchte, ich hab den schwersten Teil noch vor mir. Denn Teil des Promotionsverfahrens ist eine Prüfung, ob ich promotionswürdig im Promotionsfach bin. Das Promotionsfach ist „Informatik“, da ich an einem Informatikinstitut promovieren will. Dabei ist es unwichtig, dass der eigentliche Lehrstuhl meines Betreuers eigentlich Wirtschaftsinformatik ist.
Das dumme an der ganzen Sache ist nur, dass ich nicht Informatik, sondern Wirtschaftsinformatik und später noch Software Engineering studiert habe. Deshalb habe ich natürlich nicht alle Themen der Informatik im Detail drauf. Welche Themen speziell mir fehlen schreib ich hier lieber nicht, sonst liest vielleicht noch ein Prüfer mit :-)
Ich weiss dass es als Teil von Promotionsprüfungen mündliche Prüfungen gibt.
Ich bin zuversichtlich dass du das schaffst und die Herren Prüfer nicht zu pingelig sind ;-)
Viele Grüße & viel Erfolg beim Lernen :)
[…] Dezember hat sich eigentlich nicht viel getan. Ich habe meine Dissertation abgegeben und damit formal einen Antrag auf Zulassung zum Promotionsverfahren gestellt. Nun ist es so, dass […]