Nichtrauchergesetz abschaffen!
Tags: politik
Kategorie Rest | 6 Kommentare »
Ich bin Nichtraucher, befürworte dennoch eine sofortige Abschaffung des Nichtraucherschutzgesetz. Warum? Nun…
In den letzten Wochen war ich in verschiedenen Kneipen und Restaurants unterwegs. In keiner einzigen Kneipe galt noch ein Rauchverbot. Mal wurden die Aschenbecher nach 22 Uhr auf die Tische gestellt, mal standen sie gleich da. Egal wie, ich konnte jeweils danach an meiner Kleidung riechend erkennen, dass geraucht wurde. Meine Nase ist sozusagen der Lackmustest.
Wenn aber überall geraucht wird, obwohl es Nichtraucherschutzgesetze gibt, dann sind diese Gesetze sinnlos. Wahrscheinlich gibt es inzwischen wieder so viele Ausnahmen, dass der eigentliche Sinn der Gesetze pervertiert wurde. Im Sinne meiner Forderung nach mutigeren und klaren Entscheidungen ist es deshalb nur konsequent, die Abschaffung dieser Gesetze zu forden!
Na klar, da bin ich dafür.
Auch ich bin Nichtraucher. Aber dieses Gesetz ist nicht demokratisch mehrheitlicher Herkunft. Es gab ja auch Kneipen mit mehr Rauch und eben solche mit weniger. Pizzahut hatte vorher auch einen Raucher- und einen Nichtraucherbereich.
Das Gesetzt funktioniert so nicht.
Warum gibt es nur so wenige Gesetze mit Verfallsdatum und Option zum verlängern?
Ich wäre auch dafür!
Am 14.1. hat sich der saarländische Landtag mit dem Thema mal wieder beschäftigt (Punkt 5):
http://www.landtag-saar.de/de/dokumente/to62-nrw.pdf
Unter http://www.landtag-saar.de/de/dokumente/Ab2244.pdf und http://www.landtag-saar.de/de/dokumente/Gs2220.pdf kann man sich die angenommenen Gesetzesänderungen im Detail anschauen. Kneipen mit unter 75m2 war es ja schon die ganze Zeit gestattet wieder das Rauchen zu erlauben. Jedoch wird dies jetzt so eingeschränkt, dass Minderjährige diese nicht mehr bzw. nicht mehr die Rauchernebenräume betreten dürfen.
Welch eine Logik kommt denn hier zum Zug? In einer Nichtraucherkneipe kann sich ein 16-Jähriger Alkohol bestellen, aber er darf keine Raucherkneipe besuchen :)
Wieso orientiert man sich nicht an anderen europäischen Ländern und fährt eine klare Linie?
Durch diese diversen Regelungen lässt sich nämlich wie von Sebastian gesagt das Gesetz null durchsetzen. Wie will jemand für jede Kneipe bestimmen, ob das Ding 75m2 hat? So weit ich weiß zählen nämlich z.B. Treppen, Aufgänge, etc nicht zu den 75m2 hinzu. Bei verwinkelten Kneipen macht das das Ausmessen fast – zumindest unter vertretbarem Aufwand – fast unmöglich.
…dieser ganze hick hack geht mir auch gehörig auf den senkel. meinem vorredner gebe ich absolut recht: gesetzte, die sich im laufe der ezit derart verbiegen lassen, dass es mehr ausnahmen gibt, als wie gesetz (!) sind mumpitz. aber jetzt kann sich wenigstens jeder vorstellen, wie es zu unserer standard-steuergesetzgebung gekommen ist.
Ich warte und warte, aber es wird nicht kommen :-)
Das Argument nämlich, dass das Gesetz ein Eingriff in das Eigentumsrecht es. Es hat alleine dem Eigentümer zu obliegen, ob er seinen Gästen das Rauchen erlaubt oder nicht. (Oder den Verzehr von Fleisch, oder das Klingeln von Handys, oder lautes Rumschreien, oder Hunde usw.)
Funktioniert woanders auch ohne Probleme. In meiner Wohnung z.B. erlaube ich niemanden zu rauchen und bis jetzt hat sich jeder daran gehalten – auch ohne ein entsprechendes Gesetz.
Aber warum sollte ich vorschreiben, dass dies für alle Wohnungen gelten soll?
Naja, was sind schon Grundrechte im Vergleich zum Höheren Ziel. Kann man ruhig mal eine Ausnahme machen :-)
@Martin: Dein Argument enttäuscht mich jetzt, denn beim Nichtraucherschutzgesetz geht es eben nicht nur um Hausrecht. In einer Kneipe arbeiten z.B. Menschen und es gilt somit der Arbeitsschutz. Nun kannst du natürlich argumentieren, dass man dort nicht arbeiten muss, wenn einem die Gesundheit lieb ist, allein das geht an der Realität vorbei. Hier zeigt sich ganz deutlich, wie Utopie (freie Wirtschaftslehre) knallhart an der Realität vorbei geht.
Ich bin eher dafür die Raucherräume abzuschaffen. Geraucht wird draußen, ist doch eine klare Ansage.
Natürlich würden dann wieder irgendwelche Stehkneipen im Bahnhof etc aufheulen, naja ist schon ein schwieriges Thema.