Sent from Hauptstadt!

ein Blog für den geneigten Leser

Zulassung zum Promotionsverfahren erhalten

Tags: ,

Kategorie Promotion | 4 Kommentare »

Es gibt mal wieder ein paar Neuigkeiten. Die Tage erhielt ich einen Brief vom Dekan der technischen Fakultät der Uni Kiel mit der Bestätigung, dass ich zum Promotionsverfahren zugelassen wurde…

Bis jetzt hatte die Uni Kiel geprüft, ob ich die formalen Voraussetzungen für eine Promotion erfülle. Dabei wurde primär geschaut, ob ich über einen gültigen Universitätsabschluss verfüge. Dem scheint so zu sein, denn jetzt bin ich zugelassen zum Promotionsvorhaben :-)

Ich bin jetzt also einen Schritt weiter, aber noch lange nicht am Ende des Verfahrens oder auch nur in der Nähe einer Verteidigung. Jetzt muss zunächst der Erstgutachter bestimmt werden und danach wird ein Zweitgutachter vorgeschlagen.

Glücklicherweise stellt die Technische Fakultät der Uni Kiel ein Ablaufdiagramm bereit, das die Promotionsordnung grafisch visualisiert. Ich finde dies ist ein gelungener Beweis für den Sinn der Prozessmodellierung :-) Ich habe mir erlaubt das Diagramm zu übernehmen und die Aktivität grün einzufärben, bei der sich mein Promotionsverfahren momentan befindet. Auch wenn ich schon ein paar Schritte geschafft habe, liegt doch noch ein ziemlich langer Weg vor mir…

4 Kommentare to “Zulassung zum Promotionsverfahren erhalten”

  1. Matthias sagt:

    Es gibt sehr viel mehr Abbruchkriterien als zu erreichende Abschlüsse. Nach der Grafik sieht das Erreichen des Dokotortitels so unwahrscheinlich aus wie die Entstehung der Menschen durch Evolution. Wahrscheinlich dauert es dann auch genauso lange.

  2. Danilo sagt:

    Hilfe, dagegen war das Schreiben der Arbeit doch ein Kinderspiel, oder? :-)

  3. Sebastian sagt:

    Tja, so ist das eben. Da das Verfahren aber nicht so häufig durchlaufen wird (es promoviert ja nicht täglich jemand), läuft es auch nicht reibungslos ab und es kann schon mal passieren, dass mehrere Monate zwischen einzelnen Schritten vergehen. Geduld ist also gefragt :-)

  4. […] Nach rund 6 Monaten gibt es nun endlich mal wieder etwas Bewegung in meinem Promotionsverfahren, dass es sich auch lohnt darüber zu berichten… […]

Schreiben sie ein Kommentar