Nationalhymne zur Mittagspause
Kategorie Berlin | Keine Kommentare »
Als ich heute im Büro saß, ertönte plötzlich von irgendwoher die deutsche Nationalhymne. Im Innenhof war aber nichts zu sehen und unser Büro hat kein Fenster zur Straße. So klärte sich erst zur Mittagspause, woher die Musik kam…
In der Zimmerstraße bzw. eigentlich auf der heutigen Zimmerstraße stand früher die Mauer. Das Büro befindet sich im Osten aber schon die Häuser auf der anderen Straßenseite sind Westberlin. An dieser Stelle scheiterte 1962 der Fluchtversuch von Peter Fechter. Er wurde von Grenzsoldaten erschossen. Dieser Fall erlangte viel Aufmerksamkeit, da niemand ihm zu Hilfe kam und er verblutete, während die Westberliner hinter der anderen Seite der Mauer noch seine Hilferufe hörten. Die ganze traurige Geschichte über Peter Fechter kann man auf Chronik der Mauer nachlesen.
Heute fand eine öffentliche Gedenkfeier an der Mahnstelle statt. Alle Parteien und die Stadt Berlin haben Kränze niedergelegt. Ich habe mir sagen lassen, dass das jedes Jahr passiert. Hoffen wir, dass die Botschaft nicht nur in Berlin nicht vergessen wird.