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Reaktion der Berliner Feuerwehr

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Kategorie Berlin | Keine Kommentare »

Vor einem knappen Monat schrieb ich an dieser Stelle über die Unerreichbarkeit des Notrufs der Berliner Feuerwehr. Inzwischen hat die Berliner Feuerwehr den Vorfall analysiert. Hier die Ergebnisse…

Die Berliner Feuerwehr reagierte auf allen verfügbaren Kanälen auf meine Beschwerde. Sie pingte mich zunächst auf Twitter an, danach trat sie per Email mit mir in Kontakt und inzwischen habe ich sogar 2 Briefe erhalten ;-) Hut ab vor so viel Kommunikation!

Die Berliner Feuerwehr hat in ihrer Anruferdatenbank nachgeschaut, wie lange ich tatsächlich in der Warteschleife verweilte, bevor ich auflegte. Es waren natürlich keine 3 Minuten, sondern „nur“ 79 Sekunden. Zugegeben, ich wusste auch schon vorher, dass die 3 Minuten im zweiten Fall übertrieben waren, aber es passte rethorisch gut in den Beitrag. Eine Erkenntnis ist aber auch, dass die Warterei einem unendlich lang vorkommt und man sich hilflos fühlt.

Die Feuerwehr selbst hat in ihrem Schreiben ganz offen eingestanden, dass 79 Sekunden zu lang sind und man eine Antwortzeit von ca. 10 Sekunden anstrebt. Laut Feuerwehr war zur gleichen Zeit ein sehr hohes Anrufaufkommen. Laut dem Schreiben ist dies nicht Alltag und sie erreichen ihren Zielwert in den „allermeisten“ Fällen.

Dabei möchte ich es bewenden lassen. Ich finde es toll, dass die Berliner Feuerwehr auf meine digitale Beschwerde reagiert und eine interne Prüfung angestoßen hat. Wer ähnliches erlebt, sollte sich vor einer Beschwerde nicht scheuen, denn dies kann letztendlich auch der Berliner Feuerwehr selbst gegenüber der Politik Munition im Kampf um höhere Budgets liefern!

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