Nur 10 Tage für einen neuen Pass… in Finnland
Tags: politik
Kategorie Berlin | Keine Kommentare »
Einmal im Jahr treffe ich mich mit meinen ehemaligen Studienkollegen aus meiner Zeit in Schweden. Das nächste Treffen ist in nicht mal 3 Wochen. Zeit genug für einen finnischen Freund, noch schnell einen neuen Pass zu beantragen.
Möchte ich in Berlin einen neuen Reisepass beantragen, müsste ich zunächst einen Termin beim Bürgeramt buchen. Die übliche Wartezeit auf einen Termin beträgt 3-4 Wochen. Nach Antrag dauert es noch einmal 3-4 Wochen für die Ausstellung des Passes.
Nicht so in Finnland. Mein Freund geht zunächst zum Fotografen für das Passbild. Von diesem erhält er lediglich einen Code, denn das Foto wird direkt digital für die Meldebehörde zur Verfügung gestellt. Seinen Antrag für einen neuen Pass stellt er im Internet und gibt den Code für das Passbild an. Spätestens 8 Tage nach Antrag kann er seinen Pass in einem von ihm vorher bestimmten Kiosk abholen. Nur aller 10 Jahre oder so muss er für den erneuten Antrag aufs Amt, um neue Fingerabdrücke abzugeben.
Während Finnland moderne Verwaltungsprozesse hat, scheint unsere öffentliche Verwaltung im 19. Jahrhundert stecken geblieben zu sein. Selbst für einfachste Verwaltungsvorgänge wie Auszug aus dem Melde- oder Strafregister, Wohnungsummeldung oder KFZ Abmeldung sind Gänge ins Amt nötig. Das sehe nicht nur ich so. Traurig, das alles!