PDFs zerlegen, zusammenfügen und Passwort entfernen mit qpdf
Tags: linux, OpenSource
Kategorie Software Engineering | Keine Kommentare »
Im Büroalltag muss ich überraschend häufig PDF Dateien in Einzelseiten aufteilen, mehrere PDFs zu einem einzelnen PDF zusammenfügen oder den Passwortschutz eines PDFs entfernen. Früher habe ich das mit dem Kommandozeilen-Werkzeug pdftk erledigt, aber dieses gibt es inzwischen nicht mehr. Zeit für eine Alternative: qpdf
Installation qpdf
qpdf ist ein OpenSource Werkzeug für die Kommandozeile. Dementsprechend kann es der geneigte Leser über die Paketverwaltung seines Vertrauens installieren.
Ubuntu / Debian:
sudo apt install qpdf
RedHat (und evt. SUSE Linux):
sudo yum install qpdf
Auf der qpdf Homepage (nicht vom altertümlichen Design abschrecken lassen!) gibt es auch ein Download Paket für Windows.
PDF in Einzelseiten aufteilen
Will man ein mehrseitiges PDF in Einzelseiten zerlegen, so geht dies mittels:
qpdf input.pdf --split-pages output.pdf
Die einzelnen Seiten werden fortlaufend nummeriert beginnend mit output-001.pdf gespeichert. Das Aufteilen eines 246 Seiten starken PDF Handbuchs dauert auf meinem Rechner nicht mal 2 Sekunden.
PDF Dateien zusammenfügen
Manchmal möchte man auch mehrere einzelne PDF Dateien zusammenfügen, etwa einzeln gescannte Seiten. Auch dies ist extrem einfach:
qpdf --empty --pages input-1.pdf input-2.pdf -- output.pdf
Möchte man hingegen alle PDF aus einem Verzeichnis in einem großen PDF vereinen, bedarf es etwas Shell Magie:
qpdf --empty --pages $(for i in *.pdf; do echo $i 1-z; done) -- output.pdf
PDF Seiten drehen
Natürlich kann man mit qpdf auch die Seiten eines PDFs rotieren:
qpdf --rotate=90 input.pdf output.pdf
Passwort von PDF Datei entfernen
Manchmal erhalte ich auch PDF Dateien, die mit einem Passwort geschützt sind. Wenn ich diese PDF Dateien archiviere, möchte ich das Passwort entfernen, da sonst leicht die Gefahr besteht, dass ich das Passwort in ein paar Jahren nicht mehr kenne.
qpdf --password=XXX --decrypt input.pdf output.pdf
Auch hier kann qpdf helfen, aber natürlich nur, wenn man auch das Passwort kennt. qpdf ist also kein Werkzeug, um den Passwortschutz einer PDF Datei zu knacken.