Sent from Hauptstadt!

ein Blog für den geneigten Leser

AWS CLI und CDK aktualisieren

Tags: ,

Kategorie Software Engineering | Keine Kommentare »

Ich weiß gar nicht, wie oft ich nun schon gesucht habe, wie man das AWS CLI und das AWS CDK aktualisiert. Deshalb schreibe ich es jetzt endlich für mich und den geneigten Leser auf!

AWS CLI aktualisieren

Schön wäre, wenn es sowohl die wichtigsten Toolkits von AWS (Amazon Web Services) als offizielle Pakete für Linux vorliegen würden und man sie einfach per apt, yum, usw. aktualisieren könnte. Leider ist dies nicht der Fall.

Die Upgrade Prozedur für das AWS CLI ist im Detail hier beschrieben. Zusammengefasst:

cd
mkdir awscli
cd awscli
curl "https://awscli.amazonaws.com/awscli-exe-linux-x86_64.zip" -o "awscliv2.zip"
unzip awscliv2.zip
sudo ./aws/install --bin-dir /usr/local/bin --install-dir `which aws | xargs ls -l | sed -e "s/^.*->//" | sed -e "s/\/v2.*//"` --update
cd
rm -Rf ~/awscli

AWS CDK aktualisieren

Die Aktualisierung des AWS CDK Tools ist einfacher, da es als NPM Paket installiert wird. Es reicht, als root folgenden Befehl auszuführen:

npm update -g aws-cdk

AWS SAM aktualisieren

AWS SAM nutzt wiederum einen etwas anderen Mechanismus. Schön wäre ja, wenn Amazon sich vielleicht mal auf eine Art einigen könnte…

cd
mkdir awssam
cd awssam
curl -L https://github.com/aws/aws-sam-cli/releases/latest/download/aws-sam-cli-linux-x86_64.zip -O
unzip aws-sam-cli-linux-x86_64.zip
sudo ./install --update
cd
rm -Rf awssam

Schreiben sie ein Kommentar