Sent from Hauptstadt!

ein Blog für den geneigten Leser

Nicht allein

Tags: ,

Kategorie Promotion | 1 Kommentar »

Heute bin ich mal noch auf einen anderen Blog gestoßen, der auch das Thema Promotion behandelt. Im Unterschied zu mir scheint der Mensch aber an einer Uni zu sein und nicht wie ich in einer Firma zu promovieren. So kann man lesen, wie er immer wieder Studenten durch verschiedene Praktika schleusen muss. Sowas muss ich natürlich nicht machen. Ich glaub, das ist letztendlich auch eines der größten Übel an einer Promotion in der Uni – die Lehrtätigkeit. Klar ist es spannend, sein Wissen gleich weiter an Studenten zu geben. Ich weiß aber aus Gesprächen mit anderen Promoventen an Unis, dass man meist so mit Lehrtätigkeit ausgelastet ist, dass man selber nicht mehr zum Promovieren kommt. Hat halt alles sein Vor- und Nachteile.

Ein Kommentar to “Nicht allein”

  1. Laborsklave sagt:

    Hallo,

    sooo schlimm ist es auch nicht, wir sind zwar gut ausgelastet, aber es gibt auch Phasen, wo man so gut wie gar nichts mit Lehre zu tun hat.

    Es hängt viel vom Professor ab. Ich würde nie an einem Institut promovieren, wo ich das Gefühl habe, dass der Professor nicht an der Promotion seiner Schützlinge interessiert ist. Ich kenne auch schon zwei Leute, die hier an der Uni genau deswegen ihre Promotion hingeschmissen haben.

Schreiben sie ein Kommentar